Für ein Rheda-Wiedenbrück, das an alle Bürger denkt

Unsere Stadt lebt von der Vielfalt der Menschen, die hier leben. Weil jeder Lebensentwurf ganz individuell ist, machen wir Politik für jeden, der in unserer Stadt ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Verantwortung führen möchte. Hierbei begreifen wir es als unsere Aufgabe, Chan­cen für ein besseres Miteinander zu schaffen, damit sich jeder in unserer Doppelstadt wohl­fühlt.

Aufwachsen in Rheda-Wiedenbrück

Wir wissen, dass junge Menschen eine eigene, besondere und bereichernde Sicht auf ihre Stadt haben. Diese Sicht vertreten sie selbst am besten – wir wollen deshalb Kinder und Jugendliche in politische Beratungsprozesse, zum Beispiel durch ein Jugendparlament , einbinden und ihre selbst vorgebrachten Belange berücksichtigen.

Der Skatepark in der Flora Westfalica ist mittlerweile zu einem Treffpunkt für Jugendliche in unserer Stadt geworden. Wir möchten das Umfeld mit weiteren Sport- und Freizeitmöglichkei­ten erweitern. So könnten wir uns z.B. die Anlage eines Streetbasketballplatzes, einer Open Gym oder einer kleinen Veranstaltungsbühne für Poetry Slam und Konzerte vorstellen. Heiße Sommernächte zum Tag werden lassen oder den Abend bei einem Cocktail am Wasser ausklin­gen lassen – das alles möchten wir durch die Anlage eines Emsstrandes in der Flora Westfalica ermöglichen.

Wir möchten einen Nachtbus nach Bielefeld einrichten, damit Jugendliche und junge Erwach­sene nachts sicher von der Party nach Hause kommen. Hierzu soll die Nachtbuslinie N11 von Bielefeld nach Gütersloh weiter verlängert werden.

Familienfreundliche Stadt

Fragt man Familien, was sie von einer familienfreundlichen Stadt erwarten, lauten die Antwor­ten häufig: Gute und verfügbare Kitas. Schulen, die fördern. Chancen und Perspektiven für den Nachwuchs in Universität und Ausbildungsstätte. Eine sichere Umgebung und ausreichend Grünflächen. Gute Ärzte und freie Krankenhausbetten. Und nicht zuletzt: schnelles Internet. Hierfür setzen wir Freie Demokraten uns selbstverständlich ein.

Doch auch darüber hinaus möchten wir berufstätige Mütter und Väter dabei unterstützen, die passende Balance zwischen Beruf und Familie zu finden. Hierzu möchten wir Ganztags- und Betreuungsangebote ausbauen, Öffnungszeiten flexibilisieren und so individuelle Lösungsmög­lichkeiten für alle Lebenssituationen zu finden.

Im Bereich der Jugend- und Familienhilfe möchten wir Beratungs- und Unterstützungsangebote noch zielgenauer ausbauen, um Kindeswohlgefährdungen entgegen zu wirken.

Senioren und Inklusion

Vor Ort gut leben zu können schließt in einer inklusiven Gesellschaft alle ein. Die Freien Demo­kraten setzen sich deswegen für die konsequente Umsetzung der Barrierefreiheit aller öffent­lichen Stellen ein. Das gilt für Gebäude, Anlagen, Verkehr, Kommunikation und Informations­technik. Wir wollen die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, aber auch von älteren Men­schen und Familien verbessern.

Ein wichtiger Bestandteil im sozialen Miteinander ist die Einbindung und Versorgung älterer Menschen. Viele Seniorinnen und Senioren können und wollen aktiv am Leben der Stadt teil­nehmen und ihre Zeit, Erfahrung und Talente für die Gemeinschaft einbringen. Deshalb fördern und unterstützen wir die ehrenamtliche Tätigkeit von Seniorinnen und Senioren ebenso wie Mehrgenerationenhäuser. Im Bereich der Freizeitaktivitäten wollen wir den älteren Bürgerin­nen und Bürgern attraktive, zielgruppengerechte Angebote machen. Für diejenigen, die nicht mehr in den eigenen vier Wänden wohnen können oder wollen, wollen wir eine ausreichende Anzahl von Plätzen in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen schaffen und eine Infrastruktur be­reitstellen, die eine unkomplizierte Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs vor Ort garan­tiert.

Migration und Integration

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Aufgrund der demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels sind wir auf das Anwerben von Talenten und die Einwanderung von Fach­kräften nach klaren Kriterien angewiesen – wir setzen uns deshalb für ein neues Einwande­rungsrecht auf Bundesebene ein. Unserer humanitären Verantwortung, Menschen Schutz vor Krieg und Verfolgung zu geben, werden wir auch weiterhin gerecht. Die Integration der Men­schen, die nach Deutschland kommen und sich hier ihre Zukunft aufbauen wollen, geschieht vor Ort. Im Zuge der Aufnahme einer großen Zahl von Flüchtlingen in den letzten Jahren hat auch Rheda-Wiedenbrück Außerordentliches geleistet. Deswegen wollen wir die lokalen Initia­tiven, die beim Start ins neue Leben vor Ort ganz konkret helfen, unterstützen. Die Weiterlei­tung der Integrationspauschale durch die aktuelle Landesregierung begrüßen die Freien Demo­kraten deshalb sehr.

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist ein Schlüssel für eine gelingende Integration. Des­wegen wollen wir die Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache ausbauen und auch lang­fristig unterstützen. Weitere Qualifizierungsangebote wollen wir entsprechend des konkreten Bedarfs stärken.

Es ist für uns selbstverständlich, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft in Deutsch­land die gleichen Rechte und Pflichten genießen. Damit geht für uns einher, dass wir von allen Menschen die Anerkennung unserer Rechtsordnung erwarten. Wir unterstützen deswegen den klaren Kurs der Freien Demokraten in der Landesregierung, einerseits Integrationsverweigerer, Kriminelle und Gefährder konsequent in ihre Heimatländer zurückzuführen und andererseits faire Chancen für gut integrierte Geduldete zu schaffen.

Werkvertragsarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer, die häufig aus süd- und osteuropäischen Staaten nach Rheda-Wiedenbrück kommen, sind ein Teil unserer Stadtgesellschaft geworden; Rheda-Wiedenbrück ist auch ihre Heimat. Deshalb setzen sich die Freien Demokraten für einen Dialog auf Augenhöhe ein, um Integration zu ermöglichen. Denn die Motive, mit denen diese Menschen nach Rheda-Wiedenbrück kommen, sind vielfältig.

Für uns ist dabei klar, dass wir auch hier eine Anerkennung unserer Rechtsordnung erwarten. „Bettenburgen“ oder vermüllte Wohnungen, wie sie im Stadtgebiet gelegentlich anzutreffen sind, müssen mit den notwendigen wohnungsaufsichts- und baurechtlichen Maßnahmen sank­tioniert werden. Zur Unterstützung der ankommenden Arbeitsmigranten begrüßen wir das mittlerweile eingeführte Clearing-Verfahren und möchten dieses weiterentwickeln.

Offene Gesellschaft

Wir wollen eine Stadt, in der das Zusammenleben aller, über Verschiedenheiten hinweg, ge­lingt. Die Breite und Vielfalt des Lebens begrüßen wir und setzen auf ein funktionierendes Ge­meinwesen, in das sich viele einbringen, in dem Dialog gelebt wird und in dem Menschen, die es im Leben schwerer haben, Unterstützung bekommen.

Die Freien Demokraten setzen auf ein Miteinander der Religionen und von Menschen unter­schiedlichster Herkunft. Wir stehen für Toleranz und sehen Vielfalt auf dem Boden des Grund­gesetzes als Bereicherung. Deswegen verteidigen wir die Werte der offenen Gesellschaft und treten jeder Form von Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz entschieden entgegen. Wir set­zen uns dafür ein, konkrete Maßnahmen für Vielfalt und gegen Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Identität oder der sexuellen Orientierung auch vor Ort auszubauen und zu stärken.