Für ein Rheda-Wiedenbrück mit hohem Freizeitwert

Zu einer lebenswerten Stadt gehören neben einer guten Infrastruktur, attraktiven Arbeitgebern und einem sicheren Umfeld auch ausreichende Möglichkeiten, um die Freizeit zu verbringen. Egal, ob mit der Familie im Grünen, beim Joggen durch die heimischen Wälder, bei ehrenamt­licher Arbeit im Verein oder beim Theaterbesuch – wir möchten zu einem attraktiven Freizeit­angebot für alle Bevölkerungsgruppen beitragen.

Ein starkes Ehrenamt

Unerlässlich für jede Stadt ist bürgerschaftliches Engagement. Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Gruppen und Initiativen weiter zu stär­ken. Die Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement wollen wir durch eine Ausweitung der Ehrenamtskarte ausdrücken.

Sportförderung und Bäder

Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte und gut ausgebaute Infrastruktur für den Breiten- und Freizeitsport ein – vor allem auch eine Sanierung und Modernisierung bestehender Anlagen. Außerdem setzen wir uns für die Öffnung der Schulsportanlagen außerhalb der Unterrichtszei­ten sowie den Erhalt unserer beiden Freibäder ein. Langfristig begrüßen wir eine Konzeptionie­rung eines neuen Kombi-Bades an der Hauptstraße. Zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern sollen die Maßnahmen des Aktionsplans „Schwimmen lernen in NRW 2019-2022“ in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und -verbänden aktiv genutzt werden.

Die Sportvereine unserer Stadt leisten einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Zusam­menleben in unserer Stadt. Mit Fairness und Transparenz möchten wir ihnen mit der Schaffung einer neuen Sportförderrichtlinie begegnen und dabei insbesondere den Breitensport unter­stützen.

Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, Inklusion auch im Sport weiter voranzutreiben und aktiv an den Maßnahmen des Landesaktionsplans „Sport und Inklusion in Nordrhein-West­falen 2019-2022 – gemeinsam für eine inklusive Sportlandschaft“ teilzunehmen.

Kultur und Freizeit

Kultur verbindet, regt an zu Diskussion und Gedankenaustausch, spielt eine wichtige Rolle im Zusammenhalt und der Entwicklung einer Gesellschaft und ist eine wichtige Quelle der Inspira­tion. Die Kunstfreiheit zu verteidigen und vor politischen Einflüssen jedweder Ausrichtung zu schützen, ist uns als Freien Demokraten in Zeiten erstarkender Extreme in der Gesellschaft wichtiger denn je.

Wir wollen in Rheda-Wiedenbrück ein hochwertiges und vielfältiges Kulturangebot sichern. Wir setzen uns für den Erhalt und die Stärkung kultureller Initiativen ein. Hierbei kommt auch der Flora Westfalica, die wir weiterentwickeln möchten, eine besondere Rolle zu. Doch auch die freie Kunstszene möchten wir in unserer Stadt stärker in den Blick nehmen und ihr mehr Raum für Straßenkunst oder durch Graffitiwände geben.

Die Freien Demokraten setzen sich für eine Stärkung von Bibliotheken und sogenannten Dritten Orten ein. Dazu sind die neu geschaffenen Möglichkeiten der Sonntagsöffnung zu prüfen und Fördermöglichkeiten zu nutzen. Gerade Bibliotheken sind Aufenthalts- und Lernort für alle Ge­nerationen und leisten damit einen Beitrag zum lebenslangen Lernen.