Patrick Büker

Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt

Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Gütersloh

Mitglied im Vorstand der FDP Ostwestfalen-Lippe

Patrick Büker wurde 1991 in Gütersloh geboren und wuchs im Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil Batenhorst auf. Nach dem Abitur am Ratsgymnasium studierte er Internationales Management (Bachelor) in Bielefeld und Windsor (Kanada), sowie Betriebswirtschaftslehre (Master) in Paderborn. Er lebt in Rheda-Wiedenbrück und arbeitet als Steuerberater in Bielefeld.

Büker ist seit 2010 Mitglied der FDP und gehört dem Kreisvorstand seit 2014 an. Seit 2018 ist er Kreisvorsitzender der FDP Gütersloh, nachdem er einige Jahre zuvor Stadtverbandsvorsitzender der FDP in Rheda-Wiedenbrück war. Er vertritt die FDP als Delegierter bei Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen und ist Mitglied im Bezirksvorstand der FDP Ostwestfalen-Lippe. Neben der Kommunalpolitik gilt sein Interesse der Steuer- und Finanzpolitik, sowie der Verkehrspolitik.

Zu den Kommunalwahlen 2014 und 2020 kandidierte er für den Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück und führt seit 2014 die Ratsfraktion als fraktionsvorsitzender. Dort vertritt er die FDP im Haupt- und Finanzausschuss, im Ausschuss Bauen und Stadtentwicklung, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Ältestenrat. Daneben ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Flora Westfalica GmbH und der Zweckverbandsversammlung der Kreissparkasse Wiedenbrück.

Er ist auch Mitglied bei den Jungen Liberalen (JuLis), in der Schützenbruderschaft St. Hubertus Batenhorst, der Initiative junger Transatlantiker, der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre.