Liberale starten in heiße Wahlkampfphase

FDP im Wahlkampf
FDP im Wahlkampf

Sieben Tage – sechs Veranstaltungen. So eröffnet der FDP-Stadtverband Rheda-Wiedenbrück die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes.  „Wir möchten uns den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur vorstellen, sondern Ihnen auch einen Einblick in liberale Kommunalpolitik geben“,  so Matthias Hegel, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes. Eigens hierfür konnten drei Landtagsabgeordnete gewonnen werden, die den FDP-Stadtverband unterstützen.

 

„Liberale stehen für solide Finanzpolitik sowie Stadt- und Wirtschaftsentwicklung in Rheda-Wiedenbrück. Auf diese für viele oft abstrakten Begriffe, möchten wir in der Gelben Woche wieder einmal den Fokus lenken.“, erklärt der Spitzenkandidat der FDP zur Stadtratswahl, Hubert Möller. Zu ihrer Auftaktveranstaltung erwarten die Liberalen den Paderborner Landtagsabgeordneten Marc Lürbke. Als sportpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion wird er über die Problematik zwischen Ganztagsunterricht und Vereinssport referieren. „Auch bei uns führt das häufig zu Problemen, insbesondere bei den Grundschülern“, so Manfred Hegel, Ratskandidat für Rheda. Hierzu habe die FDP-Ratsfraktion einen Antrag zur Einführung des sogenannten Kölner Modells gestellt, das von der Verwaltung und dem Stadtsportverband leider abgelehnt wurde. Dennoch, Ziel sei es, so Hegel, dass Grundschulen im Rahmen des Ganztagsunterrichts kostenlosen Zugang zum Vereinssport erhalten. „Diese finanzielle Förderung war bislang so nicht möglich“, so Hegel abschließend. Die Liberalen erwarten den Landtagsabgeordneten am Freitag, 16.05.2014 um 19:00 Uhr im Gasthof Klein an der Hauptstraße. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Am folgenden Montag, 19.05.2014 ist der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Christoph Rasche aus Erwitte zu Gast bei den Emsstadt-Liberalen. Unter dem Titel ‚Wichtiger denn je‘ referiert er um 20:00 Uhr in der Wiedenbrücker Fuchshöhle über die künftigen Herausforderungen an unsere ländlichen Kommunen. „Kommunal-Soli, die aktuell diskutierte Stärkung des Ruhrgebiets oder das Tariftreue- und Vergabegesetz – unsere Kommunen werden bevormundet und benachteiligt“, mahnt FDP-Stadtverbandsvorsitzender Patrick Büker an. „Christoph Rasche wird aber nicht nur Probleme aufzeigen, sondern deutlich machen, wie liberale Kommunalpolitik diese lösen kann. In seiner Heimatstadt Erwitte konnte er dies als erfahrener Kommunalpolitiker unter Beweis stellen." Dort entfielen 26,4% der Stimmen bei der letzten Kommunalwahl auf die FDP.

 

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Susanne Schneider, wird am Donnerstag, 22.05. um 19:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion im Ratskeller erwartet. Unter dem Titel „Fachärztemangel vermeiden – jetzt handeln“ diskutiert sie gemeinsam mit dem Facharzt und FDP-Ratskandidaten Dr. Gernot Landenberger. „Wartezeiten von mehreren Monaten für einen Facharzttermin sind in unserer Stadt schon jetzt keine Seltenheit“, führt der Bürgermeister-Kandidat der FDP, Michael zur Heiden, aus. „Wir möchten deutlich machen, dass auch die Stadt hier konkret handeln kann, damit sich weitere Ärzte niederlassen.“

 

„Wir möchten alle interessierten Gäste und Zuhörer herzlich einladen. Nach den Diskussionen besteht außerdem ausreichend Gelegenheit zur Diskussion“, so Patrick Büker. Zusätzlich plane die FDP zwei Info-Stände am Samstag auf dem Rhedaer Rathausplatz und im Wiedenbrücker Klingelbrink. Ab 17:00 Uhr stellt sich Michael zur Heiden noch den Bürgerinnen und Bürgern aus Lintel vor. Im Rahmen seiner Dialog-Tour macht er mit seinem roten Oldtimer an der Postdammschule Halt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0