· 

Freie Demokraten begrüßen Senkung der Kreisumlage

Michael zur Heiden, FDP-Kreistagsabgeordneter aus Rheda-Wiedenbrück
Michael zur Heiden, FDP-Kreistagsabgeordneter aus Rheda-Wiedenbrück

Nachdem sich die Fraktionen von CDU, SPD und FDP/FW in der Landschaftsversammlung über eine Senkung der Landschaftsumlage verständigt haben möchten nun die Freien Demokraten im Kreistag diese Einsparung an die Kommunen weitergeben. Die Kreisverwaltung rechnete in ihrem vorgelegten Haushaltsplan noch mit einer Umlage in Höhe von 16,9%. Durch die Absenkung auf 16,5% spart der Kreis Gütersloh somit rund 2,3 Mio. Euro ein.

 

Michael zur Heiden, FDP-Kreistagsabgeordneter aus Rheda-Wiedenbrück erklärt hierzu: „Wenn der Kreis schon weniger zahlt, soll er auch die Kreisumlage senken und so die Kommunen entlasten. Jeder Euro, der in den Rathäusern des Kreises verbleibt, lindert den finanziellen Druck vor Ort und entlastet die Bürger.“  

 

Die Senkung der Kreisumlage hat der Kreisausschuss am vergangenen Montag einstimmig beschlossen. Der Haushalt muss nun noch vom Kreistag beschlossen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0