Sporthallenbau zügig voranbringen

Fordern einen zügigen Bau der Dreifeldsporthalle: Matthias Hegel (links) und Dirk Bursian (rechts).

Nachdem in der Sitzung des Schulausschusses über die Notwendigkeit einer neuen Dreifeldsporthalle diskutiert wurde, möchten die Freien Demokraten nun ‚reinen Tisch‘ machen und den Sporthallenbau zügig voranbringen. Hierzu erklärt Matthias Hegel, FDP-Vertreter im Schulausschuss:

„Als Schulträger muss die Stadt den Schulen die notwendigen Fachräume – und dazu zählen auch Sporthallen – vorhalten. Wir können nicht eine neue Gesamtschule in dieser Größenordnung bauen, ohne ihr dann ausreichende Sporthallenkapazitäten zur Verfügung zu stellen.“

Das Vorgehen der CDU-Fraktion kritisiert Hegel als aberwitzig: „Wer A sagt muss auch B sagen. Wenn die CDU die Gründung dieser Schule beschließt, kann sie sich nicht gegen die Schaffung von neuem Schulraum stellen.“  Mit der neuen Dreifeldsporthalle möchte die FDP Folgekosten durch hohe Fahrtkosten sparen. Wichtig ist jedoch, dass der Vereinssport die Kosten nicht in die Höhe treibt. „Ob wirklich eine Tribüne notwendig ist, muss genauestens geprüft werden. Bislang haben wir unsere Zweifel“, so Dirk Bursian, Mitglied im Ausschuss für Soziales, Migration und Sport.

Um einen schnellen Baustart zu ermöglichen erwägt die FDP-Fraktion eine außerordentliche Ratssitzung.