Laura Rauh führt die JuLis

Auf ihrem jüngsten Stadtkongress haben die Jungen Liberalen (JuLis) in Rheda-Wiedenbrück einen neuen Vorstand gewählt. Die 18-jährige Abiturientin Laura Rauh aus Wiedenbrück wurde dabei einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Yannick Tubes an, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte.

Zu ihren Stellvertretern wählte der Kongress Marco Kunze (21, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten) und Mathis Tenberken (18, Auszubildender zum Elektroniker). Patrik Finger (21, Student) führt künftig die Kasse. Den Vorstand komplettieren Dirk Bursian (26, Außenhandelskaufmann), Benedikt Surmann (21, Student) und  Paul Dutcher (17, Abiturient).

Im Beisein vom stellv. Landesvorsitzenden der NRW-JuLis, Jens Teutrine, zogen die JuLis ein Fazit über ihre bisherige Arbeit. „Seit unserer Gründung 2009 haben wir in Rheda-Wiedenbrück einiges bewegt. Das ehemalige Klärwerk in der Flora Westfalica wollten wir schon damals mit einem Beachclub überplanen. Wir freuen uns, dass dort inzwischen der Skatepark gebaut ist“, so die neue Vorsitzende. Auch bei der Fernbus-Haltestelle und dem Einsatz für ein Jugendparlament seien die JuLis wichtige Impulsgeber gewesen.

Für das nächste Amtsjahr wollen die JuLis ihren Schwerpunkt auf eine Verbesserung des Nahverkehrs, mehr Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik und attraktive Freizeitmöglichkeiten legen. FDP-Fraktionsvorsitzender Patrick Büker, der selbst von 2010 bis 2013 den JuLi-Stadtverband führte, versprach, die JuLis künftig noch enger in die Arbeit der Ratsfraktion einzubinden.

Die JuLis sind die Jugendorganisation der FDP. Mitglied werden kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren. Im Stadtverband in Rheda-Wiedenbrück sind aktuell 26 JuLis engagiert.