· 

Land darf sich aus Denkmalschutz nicht zurückziehen

Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de
Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de

Schon zu Beginn des Monats hat der Deutsche Bundestag die Förderung wichtiger Baudenkmäler in Ostwestfalen-Lippe beschlossen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirkschef der OWL-Liberalen Frank Schäffler aus dem Kreis Herford hatte sich für diese Förderung stark gemacht.

 

Mit einer Fördersumme von mehr als einer Millionen Euro werden in Ostwestfalen-Lippe insgesamt zwölf Sanierungsprojekte unterstützt, so auch das Haus an der Langen Straße 27 in Wiedenbrück. Der Bund fördert diese Maßnahmen ohne die sonst übliche Kofinanzierung des Landes NRW.

 

“Das ist deshalb von Bedeutung, da das Land NRW angekündigt hat, seine Denkmalfinanzierung komplett einzustellen. Bei aller Freude über die Förderung ist der Rückzug des Landes sehr bedenklich. Die rot-grüne Landesregierung kommt damit einer originären Aufgabe des Landes nicht mehr nach. Wer die Baudenkmäler vernachlässigt, ist geschichtsvergessen”, so Patrick Büker, Vorsitzender der FDP Rheda-Wiedenbrück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0