Landesregierung kürzt Sprachförderung

Carola Oesselke

Durch eine Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) haben SPD und Grüne im Düsseldorfer Landtag eine Umverteilung von Landesmitteln zur Sprachförderung beschlossen. Demnach erhalten 112 der landesweit 186 Jugendämter zukünftig weniger Geld für Programme zur Sprachförderung in Kindergärten und –tagesstätten.

Wenngleich die Stadt Rheda-Wiedenbrück von der Kürzung nicht betroffen ist, haben die Regierungsfraktionen in Düsseldorf auch eine Änderung der Fördermodalitäten beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass Einrichtungen, die Fördergelder erhalten, mit mindestens 5.000 Euro gefördert werden müssen. Bei einer städtischen Fördersumme von 60.000 Euro können somit zukünftig maximal zwölf der 23 Kindergärten in Rheda-Wiedenbrück Programme zur Sprachförderung anbieten.

Carola Oesselke, jugendpolitische Sprecherin des FDP-Stadtverbandes, kritisiert: „Ganz Deutschland redet über gute Bildung und bei uns kommt die Sprachförderung unter die Räder. Das ist ein Skandal. Obwohl immer mehr Kinder auf eine professionelle Förderung angewiesen sind, wird es bei uns zukünftig weniger Angebote geben.“

An welchen Kindergärten es zukünftig keine Sprachförderung mehr geben wird, möchte die FDP-Fraktion im Stadtrat wissen. „Wir haben die Befürchtung, dass wohnortnahe Sprachförderung in einigen Kindergärten wegfallen wird. Die Kinder an unseren Kitas brauchen die Unterstützung. Das Land sollte sicherstellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Wohnort, eine gute Förderung bekommen“, so Patrick Büker, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat.