· 

Über 1,3 Mio. Euro für Rheda-Wiedenbrücker Kitas

FDP-Fraktionsvorsitzender Patrick Büker
FDP-Fraktionsvorsitzender Patrick Büker

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 einen Nachtragshaushalt beschlossen. Danach stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

 

FDP-Fraktionsvorsitzender Patrick Büker begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Landesweit sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass Rheda-Wiedenbrück nun von den neuen Hilfen profitieren wird." Das Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen von Familienminister Dr. Joachim Stamp (FDP) wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet. "Mit Zuschüssen in Höhe von 1.315.250 Euro werden wir in Rheda-Wiedenbrück die Kinderbetreuung unterstützen können. Als FDP setzen wir uns dafür ein, dass die Mittel zielgerichtet dort ankommen, wo sie benötigt werden", so Büker.

 

Darüber hinaus sieht er weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Fraktion in Rheda-Wiedenbrück ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so Büker. Hierzu werde die FDP noch in diesem Monat einen Aktionsplan als Antrag vorlegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0