Bahnunterführungen werden endlich aufgewertet

Wie hier in Singen  könnte die Brücke an der Herzebrocker Straße bald beleuchtet werden.
Wie hier in Singen könnte die Brücke an der Herzebrocker Straße bald beleuchtet werden.

Bereits seit Jahren setzt sich die FDP für eine Aufwertung der beiden Bahnunterführungen an der Herzebrocker und Pixeler Straße ein. Jetzt hat der Bauausschuss auf Antrag der Freien Demokraten einstimmig beschlossen, ein neues Beleuchtungskonzept für die beiden Eisenbahnprücken zu entwickeln.

Erfreut hierüber zeigt sich Fraktionsvorsitzender Patrick Büker: "Mit einer Lichtinstallation können wir diese beiden Brücken zumindest bei Dunkelheit attraktiver gestalten. Eine farbige Beleuchtung setzt neue Akzente im Stadtbild und führt zu mehr Sicherheit im Bahnhofsumfeld."

Ziel der Freien Demokraten bleibt es jedoch, die beiden maroden Brücken zu sanieren. Büker: "Die Brücken sind ein Schandfleck für den Ortsteil Rheda. Sie stehen aber im Eigentum der Deutschen Bahn, die sich seit Jahren weigert, die Brücken optisch zu sanieren. Hier muss die Stadt auch weiterhin Druck auf die Bahn ausüben, um zu einer Lösung zu gelangen."