NRW will zweites beitragsfreies Kita-Jahr

Foto: Erich Westendarf / pixelio.de

Gute Nachrichten für Eltern in Nordrhein-Westfalen: Denn schon ab dem kommenden Jahr soll es in NRW ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr geben. Das hat der Landesfamilienminister Joachim Stamp (FDP) am Dienstag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Das Land trage die Kosten in Höhe von rund 210 Millionen Euro.

Die FDP-Ratsfraktion in Rheda-Wiedenbrück lobt die Pläne der Landesregierung. Patrick Büker, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten, erklärt hierzu: „Die FDP hat stets betont, dass zusätzliche Mittel zur Entlastung der Familien genutzt werden sollen. Es freut mich sehr, dass dies nun gelingt.“ Bisher ist in Nordrhein-Westfalen nur das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung beitragsfrei. Büker: „Abhängig vom Jahreseinkommen liegen die Jahresbeiträge in Rheda-Wiedenbrück für eine 35-Stundenbetreuung aktuell zwischen 624 und 4.164 Euro. Um diesen Betrag werden die Familien nun auch einmalig im vorletzten Kita-Jahr entlastet.“

Die FDP bekräftigt in diesem Zusammenhang nochmals die Forderung, die Geschwisterkindbefreiung auch auf die Offene Ganztagsschule (OGS) auszuweiten. Besuchen zwei oder mehr Geschwisterkinder eine Kita in Rheda-Wiedenbrück, so wird der Beitrag nur für das erste Kind fällig. Wechselt dann das älteste Kind in die OGS, entfällt die Befreiung für das Geschwisterkind. „Es erschließt sich uns nicht, warum hier mit der Einschulung eine Grenze geschaffen wird. Die Eltern erwarten zurecht eine sichere und bezahlbare Betreuung - unabhängig vom Alter ihrer Kinder. Mit der Einschulung eines Geschwisterkindes müssen sie für denselben Betreuungsgrad aber bis zu 2.040 Euro pro Jahr mehr zahlen. Die Stadtverwaltung muss hier dringend tätig werden.“, so Büker. Gegen einen entsprechenden Antrag der FDP-Fraktion haben sich zuletzt CDU und Stadtverwaltung ausgesprochen.