Quartier Bleichstraße - Stellplätze müssen erhalten bleiben

Der Parkplatz Bleichstraße in Rheda. Geht es nach der KHW, könnte hier bald ihre neue Zentrale und neuer Wohnraum entstehen.

Im letzten Ausschuss für Grundstücke und Gebäude haben die Kommunale Haus und Wohnen (KHW) und die Stadtverwaltung die Pläne für eine Bebauung des Parkplatzes an der Bleichstraße in der Innenstadt von Rheda vorgestellt. Den damit verbundenen Wegfall von über 50 Stellplätzen sehen die Freien Demokraten kritisch. Hierzu haben sie in ihrer Fraktionssitzung einen Grundsatzbeschluss gefasst:

Wir sind grundsätzlich davon überzeugt, dass die Bebauung innerstädtischer Baufelder durch zusätzliche Frequenz und Kaufkraft einen positiven Effekt auf die Innenstädte haben wird. Dabei ist klar, dass die Gebäude hohen architektonischen Standards entsprechen und sich in das Gesamtgefüge der Innenstädte einfügen müssen. Wir begrüßen ebenfalls die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Das Vorhaben der KHW lehnen wir daher nicht grundsätzlich ab, da es diesen Entwicklungszielen entspricht.

Als FDP-Fraktion haben wir jedoch zwei "rote Linien" für unsere Zustimmung definiert:

1. Wir stimmen den Planungen nur zu, wenn sichergestellt ist, dass der Investor mindestens dieselbe Anzahl an öffentlichen Stellplätzen in einer Tiefgarage errichtet, die durch die Bebauung des Parkplatzes wegfallen. Eine Parkraumbewirtschaftung (Parkgebühren) lehnen wir ab. Der Investor hat dies in seinen Planungen zu berücksichtigen und auf eigene Kosten zu umzusetzen.
  2. Eine stark verbilligte Abgabe des Grundstücks an den Investor durch die Stadt - etwa um der KHW beim Bau einer Tiefgarage entgegenzukommen - lehnen wir aus haushaltspolitischen Gründen ab. Erschlossenes Bauland in der Rheader Innenstadt hat einen Bodenrichtwert von 320 €/m². Hieran muss sich der Kaufpreis des Grundstücks orientieren.

Nur wenn diese beiden Punkte sichergestellt sind, werden wir den Planungen zustimmen.