Meldeplattform gegen Straßenmängel endlich online

FDP-Vorstandsmitglied Hubert Möller
FDP-Vorstandsmitglied Hubert Möller

Bereits im Dezember 2011 hat der Bauausschuss auf Antrag der FDP-Fraktion beschlossen, eine Meldeplattform für Mängel an Straßen und Gehwegen einzurichten. Nun wurde die Meldeplattform endlich online gestellt. 

 

Hubert Möller, Vorstandsmitglied der Rheda-Wiedenbrücker FDP und ehemaliger Fraktionsvorsitzender im Rat lobt die Plattform: „Unser damaliges Ziel war es, Mängel an öffentlichen Straßen, Geh- und Radwegen zielgerichtet und benutzerfreundlich an die Verwaltung weiterzuleiten. Dass dies nach fast 4,5 Jahren Bearbeitungszeit endlich möglich ist, freut uns deshalb sehr.“ Verwundert zeigte er sich jedoch über die lange Bearbeitungszeit des Antrags:  „Es bleibt zu hoffen, dass nicht alle politischen Beschlüsse so lange auf ihre Realisierung warten.“

 

In der Meldeplattform lässt sich zunächst der Ort des Mangels auf einer Karte festlegen und anschließend kategorisieren. Vom beschädigten Straßenpflaster bis zum Vandalismus-Schaden an Bushaltestellen können die Nutzer ihre Kritik zielgerichtet vorbringen und ebenfalls ein Foto zur Dokumentation hochladen. Möller: „Besonders erfreulich ist es, dass die Nutzer anschließend erfahren, was mit ihrer Meldung geschieht und ob die Mängel beseitigt wurden.“

 

Allerdings weise die Plattform noch einige Fehler auf. So ist sie über iOS-Endgeräte noch nicht zugänglich. Außerdem müsse sich die Plattform zukünftig weiterentwickeln. „Wir haben uns ursprünglich eine App für das Smartphone vorgestellt, mit der Mängel auch von unterwegs schnell gemeldet werden können. Vielleicht lassen sich hier Kooperationen mit der lokalen Einkaufs-App mein-rhwd erzielen. Wir werden diese Dinge im Ausschuss anregen und weiter im Auge behalten“, so Heinrich Splietker, Sprecher der FDP-Fraktion im Ausschuss für Bau- und Stadtentwicklung.

 

Die Plattform ist über die Homepage der Stadt Rheda-Wiedenbrück unter dem Menüpunkt Bürger & Rathaus > Bürgerservice > Anregungen & Beschwerden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0