· 

Kosten für Emstreppe noch deutlich zu hoch

Der Bauausschuss hat in der vergangenen Woche den Weg für den Bau der Treppenanlage zur Ems am Konrad-Adenauer-Platz freigemacht. Hatte der Rat ursprünglich 177.000 Euro für die Maßnahme im Haushalt eingeplant, so belaufen sich die Kosten nun auf über 320.000 Euro. Für die FDP-Fraktion wäre es deshalb folgerichtig gewesen, aus dem Projekt auszusteigen. Heinrich Splietker, Sprecher der Freien Demokraten im Bauausschuss erklärt hierzu:

 

„Wir haben die Sanierung des Konrad-Adenauer-Platzes stets konstruktiv und wohlwollend begleitet. Auch die Emstreppe wäre sicher ein echtes Highlight für Wiedenbrück. Bei diesen Mehrkosten von 145.000 Euro halten wir den Bau aber für nicht verantwortbar. Die Kosten sind hier offensichtlich aus dem Ruder gelaufen.“

 

Mit Unverständnis reagiert die FDP daher auf den Mehrheitsbeschluss von CDU und SPD, den Entwurf des Büros Chora Blau nun doch umzusetzen. Noch vor einem Jahr wurde der CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Henkenjohann mit den Worten zitiert, er sehe bei Chora Blau nicht die „fachliche Kompetenz, um dieses Projekt durchzuführen“. Ihm sei es wichtig, so Henkenjohann im Bauausschuss im März 2018, am bisherigen Haushaltsansatz von 177.000 Euro festzuhalten.

 

„Die CDU geriert sich wieder einmal als Hüterin der städtischen Finanzen. Aber wenn es darauf ankommt, kann sie das Geld nicht schnell genug ausgeben. Die Ankündigungen von damals waren offenbar nur leere Worthülsen“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Patrick Büker. Bei Preissteigerungen von über 80 Prozent müsse auch bei der CDU die Erkenntnis reifen, sich von manch wünschenswerten Projekten zu verabschieden. Die "Verschwenderitis" zulasten des Steuerzahlers sei nicht hinnehmbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0