Stadtparteitag: FDP startet optimistisch in Kommunalwahljahr

(v.l.n.r.) Bernd Lewe, Manfred Hegel (Ehrenvorsitzender), Laura Rauh, Marquardt von Hodenberg, Dirk Bursian, Patrick Büker, Ingo Besselmann, Manuela Schwartz, Berit Seidel, Michael zur Heiden, Ernst Sebbel.

Mit Optimismus und Gestaltungswillen startet die FDP in das Kommunalwahljahr 2020. Auf ihrem ordentlichen Stadtparteitag am vergangenen Donnerstag haben die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt und erste Themen für den Kommunalwahlkampf besetzt. Hierzu eingeladen hatte Stadtverbandsvorsitzender Ingo Besselmann, der in seiner Begrüßung zahlreiche Neumitglieder begrüßen konnte. Mit 52 Mitgliedern ist der Stadtverband derzeit der größte im ganzen Kreis Gütersloh.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Besselmann auch einen Ausblick auf das Kommunalwahljahr 2020. Die FDP gehe selbstbewusst und optimistisch in die Wahlen. „Wir möchten einen Wechsel in der Stadtpolitik und endlich wieder eine Politik für die Mitte der Gesellschaft. Wir möchten die Bürger entlasten, in Infrastruktur und Bildung investieren und Baulandentwicklung und Digitalisierung in unserer Stadt vorantreiben“, so Besselmann.

Aus dem Stadtrat berichtete Fraktionsvorsitzender Patrick Büker: „Dass die Stadthalle im Zeitplan und etwas unter Budget fertiggestellt wurde, freut uns.“ Als „nicht nachhaltig“ attestierte er Rat und Verwaltung aber Versäumnisse in der Haushaltspolitik: „Statt unseren Wohlstand auch in Zukunft zu sichern, zehren wir ihn heute langsam auf.“ Dass sich die Grünen mit ihrem Antrag für zwei weitere Stellen zum Klimaschutz durchsetzen konnten, ohne dass überhaupt ein Aufgabenportfolio vorhanden sei, zeige die Verzweiflung der CDU. Denn ohne die Stimmen der Bündnisgrünen wäre der Haushalt für 2020 wohl abgelehnt worden. „Das war ein politischer Kuhhandel. Schwarz-Grün läuft sich warm für die Kommunalwahl“, so Büker.

Anschließend wählten die anwesenden Parteimitglieder einen neuen Vorstand. Dabei verliefen alle Wahlen fast einstimmig. Ingo Besselmann (Steuerberater, 56) wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Auch Berit Seidel (Rechtsreferendarin, 28) und Dirk Bursian (Betriebswirt, 28) wurden als stellvertretende Vorsitzende und Ernst Sebbel (Rentner, 78) als Schatzmeister wiedergewählt. Neu im Vorstand als weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Heinrich Splietker (Bauingenieur, 65). Den Vorstand komplettieren Patrick Büker als Fraktionsvorsitzender, sowie die Beisitzer Bernd Lewe, Carola Oesselke, Marquardt von Hodenberg, Simon Gerhard, Manuela Schwartz, Laura Rauh und Michael zur Heiden.

Ihre Kandidaten für die Kommunalwahl wird die FDP bei einer Wahlversammlung am 1. April 2020 nominieren und das Wahlprogramm beschließen.